Rückblick auf 100 Jahre

Hinter der James Halstead Flooring liegen 100 erfolgreiche Jahre. Bodenbeläge kamen beim Mutterkonzern von objectflor vor etwas mehr als 80 Jahren hinzu.

Mit der Herstellung von wasserdichten Stoffen für Kleidung legte James Halstead 1915 den Grundstein für ein innovatives und erfolgreiches Familienunternehmen. Rund 20 Jahre später wurden die ersten Bodenbeläge in das Portfolio des Unternehmens aufgenommen: Es handelte sich um rückseitig gummierte Teppiche für die Ausstattung von Automobilen. Heute präsentiert sich die James Halstead Flooring als eines der führenden Unternehmen im Bereich elastischer Bodenbeläge mit Tochterunternehmen von Neuseeland bis Kanada und von Südafrika bis Europa. Noch immer ist das seit über 60 Jahren börsennotierte Unternehmen inhabergeführt – eine Ausnahme in den Zeiten der Globalisierung.

Der Schlüssel für den langjährigen Erfolg der Halstead-Dynastie war in den späten 1940er Jahren die Entwicklung eines neuartigen elastischen Bodenbelags aus dem relativ jungen Werkstoff PVC sowie Kalkstein und Farbpigmenten. Unter dem Markennamen „Polyflor“ wurden die Böden schnell zu einem Besteller in Großbritannien, vor allem bei der hygienischen Ausstattung von Krankenhäusern. Die Bodenbeläge wurden in den folgenden Jahrzehnten immer weiter optimiert, neue Qualitäten wie rutschsichere Beläge ergänzten das Programm. Der Schritt nach Zentraleuropa folgte unter Leitung von Geoffry Halstead 1996 mit dem Kauf des aufstrebenden Unternehmens objectflor, das mit dem Vertrieb der technischen Vinylbeläge der Marke Polyflor begonnen hatte, parallel seine Kompetenz in Sachen Designbeläge aufbaute und in den Konzern einbrachte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von objectflor haben sich im Jubiläumsjahr an einer Aktion für einen Film zum 100. Geburtstag beteiligt und gratulierten zum Jubiläum. Der Film steht auf YouTube unter der folgenden Link bereit: https://www.youtube.com/watch?v=VIS_q6E7blw 

Wir sind gerne für Sie da

Zentrale

0049 (0) 22 36 / 966 33 - 0
info@objectflor.de

Kontaktformular

Kontakt

Bitte Musterbestellungen über unseren Shop ausführen: Muster bestellen
* Pflichtfelder