Kleintierklinik, Wiesbaden

ARTIGO - KAYAR - K72
ARTIGO - KAYAR - K72

Tierisches Raumambiente

Objekt: Kleintierklinik, Wiesbaden
Architekt: Planungsbüro i21, Rüdesheim/Nahe
Fertigstellung: 2013
Ausführung: Firma ESPER, Wiesbaden-Biebrich
Tech. Beratung: objectflor, Köln
Fläche: ca. m²: 370
" Es ging uns darum, für den Boden echte 'Wohlfühlmaterialien' auszusuchen. " – Heiko Gruber, Innenarchitekt

Genutzte objectflor Produkte

Bei Design geht es nicht nur um schönes Aussehen, sondern um Ideen für eine bessere Funktionalität.
Das zeigt das Konzept einer tierärztlichen Klinik in Wiesbaden, das von dem Planungsbüro i21 realisiert wurde. In die Praxis kommen viele in ihrer Bewegung eingeschränkte vierbeinige Patienten. So ist der Bodenbelag ein besonders wichtiger Faktor, nicht nur, um in den Räumen eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, sondern auch um bei den Tieren durch ein rutschhemmendes, sicher begehbares Material Stress und Angst zu vermeiden. Gleichzeitig stellte sich die Anforderung, dass der Fußbodenbelag sehr robust sein sollte. Für das Personal galt es, im klinischen Bereich einen Fußbodenbelag zu finden, der bei den überwiegend im Stehen ausgeführten Behandlungen ergonomisch einen erhöhten Geh- und Stehkomfort bietet. 

Edler Designboden kombiniert mit farbigem Kautschukboden In den Behandlungsräumen wird das frische Grün durch den Kautschukboden „KAYAR“ von ARTIGO aufgenommen, der aufgrund von eingearbeiteten Kokosfasern neben der attraktiven Farbe eine besondere Textur zeigt. Diese Kombination des Bodenbelags trägt zur Trittschallverbesserung bei. Innenarchitekt Heiko Gruber ist mit dem Fußbodenbelag sehr zufrieden: „Es ging uns darum, für den Fußboden echte ‚Wohlfühlmaterialien‘ auszusuchen. Natürlich muss die Funktionalität gewährleistet sein, aber jede Praxis – ob Zahnarzt, Chirurgie oder Tierarzt – sollte den Besuchern und Angestellten ein angenehmes Umfeld bieten. Es zeigt sich zudem, dass der ausgewählte  Fußbodenbelag durch die schnelle und einfache hygienische Reinigung im laufenden Betrieb extrem wirtschaftlich ist.“ 

Weitere Projekte

Alle anzeigen
Loungeambiente, St. Elisabeth Krankenhauscafé

Wohlfühlcharakter im Krankenhaus durch EXPONA DESIGN

Mehr
Weissenhäuser Strand

Schritt für Schritt renoviert mit EXPONA COMMERCIAL

Mehr
Pflegeeinrichtung "mittendrin im kalletal"

EXPONA COMMERCIAL - hygienisch, strapazierfähig und wirtschaftlich

Mehr