Lassen Sie sich inspirieren!

Unsere Referenzen aus Hotel und Restaurant, Schule und Büro, Praxis und Shop, Messebau und Ladenbau. Lassen Sie sich inspirieren von unseren schönen Designböden und Böden aus Kautschuk.

Vom Kaufhaus zum Bürgerhaus


Objekt:
Kaufhaus Mainzer, Heppenheim
Bauherr:
Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Fertigstellung:
März 2019
Tech. Beratung:
OBJECTFLOR ART UND DESIGN BELAGS GmbH
Fläche:
1600 m²

" Die Betonoptik sieht so aus wie der geplante Estrich. Und wir sind froh über die Entscheidung: Jeder, der in das Gebäude kommt, lobt den Boden! " – Christina Träger, Stadt Heppenheim

Mit viel Einsatz hat die Stadt Heppenheim ein historisches Kaufhaus in eine schmucke Adresse für Bürger und Gäste verwandelt – ausgestattet mit EXPONA Designbelägen. Nun locken Angebote vom Bürgerbüro über die Tourismus-Information bis hin zur Musikschule Besucher in das sanierte Baudenkmal.

Eines der ersten modernen Kaufhäuser in Deutschland entstand 1906 nach den Plänen von Heinrich Metzendorf in Heppenheim an der Bergstraße. Es überdauerte mehr als ein Jahrhundert nahezu im Originalzustand, aber mit einem hohen Sanierungsbedarf. Das mehrgeschossige Haus stand 15 Jahre leer und wurde zum Symbol für die Krise der Fußgängerzone. Bis die Stadt Heppenheim das sogenannte Metzendorf-Haus kaufte und mit der Sanierung des Baudenkmals begann, unterstützt durch die Nassauische Heimstätte - Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft. Das Projekt kostete fast sechs Millionen Euro, was nur durch Fördergelder bewältigt werden konnte: 3,5 Millionen Euro stammen aus dem Förderprogramm "Aktive Kernbereiche" des Landes Hessen und 2 Millionen Euro von den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Die Planung des Umbaus mit der denkmalgerechten Nachbildung der Putzfassade, Biberschwanzziegeln und hochwertigen Fenstern erfolgte durch das Architektur-Büro bauquadrat.

Betonoptik im Denkmal

Ein Blickfang ist nicht nur die aufwändig sanierte Fassade, sondern auch die Rekonstruktion der Innenräume. Die lichte Gestaltung setzt auf den Dreiklang aus viel Weiß, einer dekorativen Beleuchtung und den warmen Grauton einer Betonoptik aus der Kollektion EXPONA COMMERCIAL von objectflor. Der authentisch wirkende Vinylboden tritt auf 1.600 Quadratmetern in einen interessanten Dialog mit dem denkmalgeschützten Gebäude. Eine DECIBEX-Unterlage sorgt für einen sehr angenehmen Begehkomfort und zusätzlichen Schallschutz, was bei der anvisierten regen Nutzung des Hauses zwei große Pluspunkte sind.

Der eigentlich vorgesehene Designestrich ließ sich aus statischen Gründen nicht realisieren. Obwohl die Denkmalschutz-Verantwortlichen zunächst Bedenken anmeldeten, stellte sich der objectflor-Boden sowohl optisch als auch funktional als perfekte Lösung heraus: vom Aufgreifen des Werkstoffes Beton, der von Heinrich Metzendorf bereits vor über 100 Jahren verwendet worden war, bis hin zum Schallschutz in untere Räume. „Statt des Estrichs gab es den Vorschlag, einen farbigen Linoleum-Boden zu verlegen“, berichtet Christina Träger, die von Seiten der Stadt Heppenheim das Projekt betreute. „Das war für uns keine Alternative. Die Betonoptik sieht so aus wie der geplante Estrich. Und wir sind froh über die Entscheidung: Jeder der in das Gebäude kommt, lobt den Boden!“

Fotograf: Steffen Diemer

Wuhle Anger, Berlin

ARTIGO und EXPONA DOMESTIC im urbanen Wohnquartier Wuhle Anger

Loungeambiente, St. Elisabeth Krankenhauscafé

Wohlfühlcharakter im Krankenhaus durch EXPONA DESIGN

Trilux Verwaltung, Arnsberg

Schneller umgestaltet mit EXPONA SIMPLAY

Sie erhalten eine Zusammenstellung aller relevanten Themen für Bodenbeläge in Office-Bereichen und Bürogebäuden. Entdecken Sie die neue Arbeitswelt mit modularen Bodenlösungen und neu gedachten Raumkonzepten. Inklusive Homeoffice.

Office-Broschüre

Jetzt entdecken!

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind gerne für Sie da

Zentrale

0049 (0) 22 36 / 966 33 - 0
info@objectflor.de

Kontaktformular

Kontakt

* Pflichtfelder