Lassen Sie sich inspirieren!

Unsere Referenzen aus Hotel und Restaurant, Schule und Büro, Praxis und Shop, Messebau und Ladenbau. Lassen Sie sich inspirieren von unseren schönen Designböden und Böden aus Kautschuk.

medneo - Diagnostikcenter, Berlin


SimpLay Designboden in medneo – Diagnostikcenter, Berlin

Objekt:
medneo Diagnostikcenter , Berlin
Bauherr:
medneo GmbH, Berlin
Fertigstellung:
2013
Tech. Beratung:
objectflor, Köln
Fläche:
ca. m²: 260

" Kein Klicken, kein Kleben, einfach legen - Versorgungsadern bleiben somit gut erreichbar! "

Besonders hochwertig sollten die Praxisräume einer innovativen radiologischen Praxis ausgestattet werden. Weil Holzböden die vielen Anforderungen nicht erfüllen konnten, fiel die Wahl auf einen lose liegenden Vinylboden von objectflor.

Da Untersuchungen mit MRT-Geräten immer häufiger nachgefragt werden und die Investitionen für Radiologen und Krankenhäuser in bildgebende Diagnostikgeräte immer teurer werden, hatten die Firmengründer von medneo aus Berlin die Idee, Ärzten und Krankenhäusern klinische Bilder statt Geräte als komplexe „pay-per-use“-Dienstleistung anzubieten. Es wurden also Praxen geplant, in denen die MRT-Bilder mit einem ungewöhnlich hohen Takt, bis zu 18 Stunden täglich angefertigt werden können. Ein wichtiger Bestandteil dieses neuen Konzeptes sind Wechselliegen, sodass die Patienten schnell aufeinander folgend in das MRT-Gerät geschoben werden können. Eine effiziente Idee, die an den Bodenbelag ganz besondere Anforderungen stellt, weil die mehrere hundert Kilogramm schweren Liegen sehr häufig bewegt werden.

Für die mit der kompletten Planung und Ausstattung der Räume beauftragten Innenausstatter und Innenarchitekten von Raumidee Kadur aus Dresden stand schnell fest, dass die eigentlich gewünschten Naturholzböden hier fehl am Platze gewesen wären. Zusätzlich zu dieser mechanischen Beanspruchung fiel natürlich auch die einfache, hygienische Reinigung ins Gewicht.

Vinylboden ohne kleben: einfach freier arbeiten

Eine weitere Anforderung kam hinzu: Die Hightech-Ausstattung der Praxis machte für die Kabel und Druckluft-Rohrleitungen eine aufgeständerte Bodenkonstruktion notwendig. Um diese Versorgungsadern gut erreichbar zu halten, empfahl sich im besonderen Maß der vollständig lose liegende Designboden „EXPONA SIMPLAY“ von objectflor. Ohne feste Verklebung liegen die auch für den stark frequentierten Objektbereich geeigneten Planken durch ihr Eigengewicht und eine netzförmige Beschichtung der Rückseite fest und sicher, können aber jederzeit wieder aufgenommen werden. Auch der Wunsch nach hochwertigen Holzoptiken konnte mit „EXPONA SIMPLAY“ erfüllt werden. Die 260 Quadratmeter große Praxis wurde mit dem Designboden mit einer edlen Walnussoptik (Artikel Nr. 2504 Walnut) ausgestattet, die sehr schön mit der durchgängigen Farbgestaltung in Weiß- und Blautönen harmoniert. Zum Einrichtungskonzept gehört, dass die Nachbarräume im Falle einer Erweiterung im gleichen Stil angegliedert werden können. Auch das lässt sich mit der Kollektion „EXPONA SIMPLAY“ von objectflor einfach realisieren.

Gymnasium Prälat-Diehl, Groß-Gerau

In der Mediathek laden die mit farbigen Kautschukboden ARTIGO GRAIN ausgekleideten Nischen zum Lesen und Entspannen ein

Fitness First "My Zeil", Frankfurt

Sportliches Design mit ARTIGO KAYAR und EXPONA DESIGN

Galeria Kaufhof, Frankfurt

Ein modernes Shopdesign mit dem Designboden EXPONA COMMERCIAL entsteht

Sie erhalten eine Zusammenstellung aller relevanten Themen für Bodenbeläge in Office-Bereichen und Bürogebäuden. Entdecken Sie die neue Arbeitswelt mit modularen Bodenlösungen und neu gedachten Raumkonzepten. Inklusive Homeoffice.

Office-Broschüre

Jetzt entdecken!

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind gerne für Sie da

Zentrale

0049 (0) 22 36 / 966 33 - 0
info@objectflor.de

Kontaktformular

Kontakt

* Pflichtfelder